Funktionsanalyse
in der Praxis 32+

Wie geht es Ihnen?
Fühlen Sie sich rundum wohl, oder machen Ihnen Kopf- und Nackenschmerzen zu schaffen? Vielleicht haben Sie auch schon ein paar Arzttermine hinter sich. Möglicherweise sogar eine längere Leidensgeschichte mit einer Odyssee von Physiotherapie bis Psychotherapie.

Sie würden wahrscheinlich kaum auf die Idee kommen, uns als Zahnärzte um Rat zu fragen. Dabei haben viele Symptome im Kopf und Nackenbereich ihre Ursache in einer Fehlstellung des Kiefers. Sehr oft besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Kieferfehlstellung und Rückenleiden oder Hüftproblemen. Wir sprechen dann von einer Cranio-Mandibulären-Dysfunktion (CMD). Dabei handelt es sich um eine Kaufunktionsstörung, die zu ganz unterschiedlichen Schmerzsymptomen führen kann. Symptome, die auf den ersten Blick nicht unbedingt etwas mit den Zähnen zu tun haben: Kopfschmerzen, Nackenverspannungen, Rückenschmerzen, Ohrgeräusche, Tinnitus, Schwindel bei Bewegung, Kiefergelenkknacken, Probleme beim Mund öffnen, Schmerzen im Ohr oder Kiefergelenk.

Ein möglicher Auslöser für eine CMD kann „Bruxismus“ sein – ein meist stressbedingtes Knirschen oder Pressen. Die erhöhte Muskelaktivität kann zu starken Schmerzen führen. Bruxismus kann über einen längeren Zeitraum zu einem Verlust von Zahnhartsubstanz führen – die Zähne werden förmlich „aufgerieben“. Die Zähne werden schmerzempfindlich, und es kann sogar zum Zahnverlust kommen.

Was können wir für Sie tun?
Zähne sollten sich nicht nur harmonisch ins Gesicht einfügen, sondern ebenso reibungslos in die Kieferbewegungen. Um das zu überprüfen setzen wir die Funktionsanalyse ein. Durch eine Vermessung des Kiefers können wir selbst kleinste Fehlstellungen feststellen.
Nach einer ausführlichen Diagnostik und einer klinischen Funktionsanalyse und Vermessung der Kieferposition wird mit einer sogenannten Okklusionschiene eine neue Unterkieferposition getestet. Diese Schiene wird individuell im Labor für Sie angefertigt. Oft sind die Beschwerden mit der Schiene schon beseitig. In einigen Fällen, zum Beispiel beim Verlust von Zahnhartsubstanz durch Knirschen oder Pressen, werden wir Ihnen den Wiederaufbau der verlorenen Zahnsubstanz durch prothetische Maßnahmen empfehlen. Bei der Anfertigung von entsprechenden Onlays, Kronen oder Brücken greifen wir auf die Daten der Funktionsanalyse zurück und erreichen so eine präzise Passung mit „Wohlfühlgarantie“.

Unsere CMD-Erfahrung in der Praxis 32+
Dr. Markus Lewitzki und Dr. Jana Bauer haben ihre CMD-Ausbildung im CMD-Centrum Hamburg-Eppendorf absolviert. Priv.-Doz. Dr. M. Oliver Ahlers, der zahnärztliche Leiter des CMD-Centrum Hamburg-Eppendorf, ist ein international anerkannter Experte. In unserer Praxis 32+ spielt die Funktionsanalyse heute eine wichtige Rolle in der ganzheitlichen Behandlung unserer Patienten .

Was sieht es mit den Kosten einer CMD-Behandlung aus?
Die Funktionsdiagnostik und die Anfertigung individueller Okklusionsschienen werden von vielen privaten Krankenversicherungen und Zusatzversicherungen übernommen, sind jedoch noch nicht im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen enthalten. Das ist sehr bedauerlich, da sich mit einer erfogreichen CMD Therapie viele chronische Schmerzen nachhaltig beseitigen lassen. Wenn Sie in der Kommunikation mit Ihrer Krankenkasse Unterstützung benötigen, sprechen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne.

Sie haben Fragen zum Thema „Funktionsdiagnostik“? Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.