Funktionsanalyse
in der Praxis 32+

Wie geht es Ihnen?
Fühlen Sie sich rundum wohl, oder machen Ihnen Kopf- und Nackenschmerzen zu schaffen? Vielleicht haben Sie auch schon ein paar Arzttermine hinter sich. Möglicherweise sogar eine längere Leidensgeschichte mit einer Odyssee von Physiotherapie bis Psychotherapie.

Sie würden wahrscheinlich kaum auf die Idee kommen, uns als Zahnärzte um Rat zu fragen. Dabei haben viele Symptome im Kopf und Nackenbereich ihre Ursache in einer Fehlstellung des Kiefers. Sehr oft besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Kieferfehlstellung und Rückenleiden oder Hüftproblemen. Wir sprechen dann von einer Cranio-Mandibulären-Dysfunktion (CMD). Dabei handelt es sich um eine Kaufunktionsstörung, die zu ganz unterschiedlichen Schmerzsymptomen führen kann. Symptome, die auf den ersten Blick nicht unbedingt etwas mit den Zähnen zu tun haben: Kopfschmerzen, Nackenverspannungen, Rückenschmerzen, Ohrgeräusche, Tinnitus, Schwindel bei Bewegung, Kiefergelenkknacken, Probleme beim Mund öffnen, Schmerzen im Ohr oder Kiefergelenk.

Was können wir für Sie tun?
Guter Zahnersatz entspricht der „Wohlfühlposition“ des Patienten. Die Zähne müssen sich nicht nur ins Gesicht einfügen, sondern ebenso reibungslos in die Kieferbewegungen. Um das zu überprüfen setzen wir die Funktionsanalyse ein. Durch eine Vermessung des Kiefers können wir selbst kleinste Fehlstellungen feststellen.
Mit einer computergefertigten Kunststoffschiene, die Individuell für Sie angefertigt wird, korrigieren wir die Fehlstellung. Und in vielen Fällen erreichen wir eine Linderung oder sogar eine vollständige Beseitigung der Schmerzsymptome. Bei der Anfertigung von Kronen oder Brücken greifen wir auf diese Daten der Funktionsanalyse zurück und erreichen so eine präzise Passung mit „Wohlfühlgarantie“.

Unsere CMD-Erfahrung in der Praxis 32+
Dr. Markus Lewitzki und Dr. Jana Bauer haben ihre CMD-Ausbildung im CMD-Centrum Hamburg-Eppendorf absolviert. Priv.-Doz. Dr. M. Oliver Ahlers, der zahnärztliche Leiter des CMD-Centrum Hamburg-Eppendorf, ist ein international anerkannter Experte. Seit mehreren setzen wir die Funktionsanalyse sehr erfolgreich in der Bahandlung unserer Patienten ein.

Sie haben Fragen zum Thema „Funktionsdiagnostik“? Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.